GENERAL REMARKS CONCERNING GERMAN AND EUROPEAN PATENTS

ELIGIBILITY, PROCEDURE

Technical inventions can be protected as patents provided that they are new, based upon an inventive step and suitable for commercial exploitation. Applications for the grant of a patent can be filed with the German Patent Office and the European Patent Office.

For a technical invention to be novel it must go beyond the state of the art. i.e. it must never have been publicly disclosed by any written or oral description, public use anywhere in the world or in any other way. An invention is based upon an inventive step if it is not obvious to a person skilled in the art, thus exceeding the skill of the average expert in the art.

The Patent Office will first conduct a search into prior art and then examine, prior to grant, whether the invention proposed meets the statutory requirements of novelty and inventive merit. If the examination leads to an affirmative result a patent is granted. Following this, observing a statutory deadline, third parties may file an opposition against the grant of the patent. Such opposition will usually be successful only if the opposing party is able to present material relevant to the state of the art that has not yet been the subject of the examination procedure.

A patent granted by the German Patent Office will be valid for the Federal Republic of Germany. A patent granted by the European Patent Office will be extended, following the fulfilment of certain formal requirements, to the individual designated countries as national patents.

TERM OF PROTECTION, RENEWALS

The maximum term of protection for patents is 20 years from the date of application. Starting from the third year annual renewal fees (annuities) must be paid to the Patent Office for prolonging the term. In the case of European patents this applies only up to the time of grant; thereafter, annuities are to be paid directly in the respective designated countries.

LEGAL EFFECTS OF PATENTS GRANTED

The proprietor of a patent which has been granted has the right to prohibit third parties from using the object of the patent; this includes, in particular, making proprietory devices or materials or using proprietory methods as well as offering for sale or distributing products covered by the scope of protection. In cases of infringement the proprietor may further claim disclosure of information relating to acts of infringement, damages and in some cases destruction of illegally made products. Besides utilising the object of the patent by means of his/her own operations the proprietor may choose to exploit the patent by granting licenses to third parties.

Allgemeine Hinweise zu deutschen und europäischen Patenten

ALLGEMEINES, ERTEILUNGSVERFAHREN

Als Patente werden technische Erfindungen geschützt, die neu sind, auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen und gewerblich anwendbar sind. Anträge auf Erteilung von Patenten können beim Deutschen Patentamt und beim Europäischen Patentamt eingereicht werden.

Neu ist eine technische Erfindung, wenn sie nicht zum Stand der Technik gehört, also nicht bereits durch schriftliche oder mündliche Beschreibung, durch eine irgendwo in der Welt erfolgte Benutzung oder in sonstiger Weise der Öffentlichkeit zugänglich gemacht worden sind. Eine Erfindung beruht nur dann auf einer erfinderischen Tätigkeit, wenn sie sich für den Fachmann auf dem jeweiligen technischen Gebiet aus dem Stand der Technik nicht in naheliegender Weise ergibt, also das Können eines durchschnittlichen Fachmanns überragt.

Das Patentamt ermittelt zunächst den Stand der Technik in einer Recherche und prüft vor Erteilung eine Patents, ob die darin vorgeschlagene Erfindung den gesetzlichen Anforderungen an die Neuheit und erfinderische Tätigkeit genügt. Bei positivem Abschluß des Prüfungsverfahrens erfolgt dann die Erteilung eines Patents. Hiernach können Dritte innerhalb einer gesetzlichen Frist nach Veröffentlichung der Erteilung Einspruch erheben. Ein derartiger Einspruch hat in der Regel nur dann Erfolg, wenn der Einsprechende Material zum Stand der Technik vorlegen kann, das im Erteilungsverfahren noch nicht berücksichtigt worden war.

Ist das Patent vom Deutschen Patentamt erteilt, so gilt es für die Bundesrepublik Deutschland. Ist es vom Europäischen Patentamt erteilt, so wird es nach der Erteilung bei Erfüllung bestimmter formeller Voraussetzungen in den einzelnen benannten Ländern als nationale Patente weitergeführt.

SCHUTZDAUER UND VERLÄNGERUNG

Patente laufen bis höchstens 20 Jahre ab dem Tag der Anmeldung. Ab dem dritten Jahr muß jährlich eine Verlängerungsgebühr zur Aufrechterhaltung beim Patentamt eingezahlt werden. Bei Europäischen Patenten gilt dies nur bis zur Erteilung des Patents; danach müssen Jahresgebühren in den benannten Ländern direkt eingezahlt werden.

WIRKUNGEN DER ERTEILUNG

Der Inhaber eines erteilten Patents kann Dritten die Nutzung des Patentgegenstandes untersagen; hierzu gehören insbesondere die Herstellung geschützter Vorrichtungen oder Stoffe oder die Verwendung geschützter Verfahren sowie das Anbieten und Inverkehrbringen von einem solchen Verbot betroffener Produkte. Bei Verletzungen kann der Inhaber darüber hinaus Auskunft über den Umfang der Verletzungshandlungen, Schadensersatz und eventuell Vernichtung von widerrechtlich hergestellten Produkten verlangen. Neben der Benutzung des Patentgegenstandes durch den Inhaber selbst ist eine Verwertung des Patents durch Erteilung von Lizenzen an Dritte möglich.